Michaela Franke - Klaus Herzog - Elmar Flammer

Brüderstraße 9
02826 Görlitz

Weitere Informationen

Ein Raum. Mehrere Akteure. Zweidimensionales. Dreidimensionales. Gebautes. Gedrucktes. Gezeichnetes.
Wir brauchen Ordnung, Aufklärung. Also Licht und Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.

Drei Kollegen des OLKV e.V. fanden sich über das gemeinsame Arbeiten während des Pleinairs 2018 im Kühlhaus Görlitz und spannen den Faden einer gemeinsamen Kunstschau, die den Beginn einer Kooperation mit dem Kulturservice – Büro Görlitz einläuten sollte.

Der Schweizer, Elmar Flammer hat sich als Grafik – Designer einen besonderen Blick für Formen bewahrt. Dinge, die ihm zufällig in die Hände fallen, wie zum Beispiel das Verpackungsmaterial einer Espressomaschine, also kaum weitere Beachtung finden, werden unter seinen Händen und seinem ästhetischen Anspruch modelliert. Es entstehen neue Formen, Objekte, die in einem völlig anderen Kontext stehen und die Fantasie des Betrachters wecken.

Als Momente –Sammlerin, Natur- Liebhaberin und Menschenfreundin sieht sich Michaela Franke, die als Kunstpädagogin in Görlitz tätig ist. Sie zeigt einen Einblick in ihr grafisches Schaffen. Per Foto oder Skizze fängt sie Situationen ein. Am Ende dieses Prozesses bleiben Linien und Flächen der Bildinhalte als Grate, Stege oder Inseln auf den Druckstöcken stehen. Diese Figurationen werden über einen Hoch – oder Tiefdruck abgebildet.

In der Oberlausitz geboren und mit ihr tief verwurzelt der Diplom Designer Klaus Herzog aus Neusalza- Spremberg. Über Infografiken, Illustrationen und Architekturvisualisierung schaut Herzog ganz bewusst auf die Zwischentöne des Alltags. Er skizziert mit klarem Blick und sicherem Strich die markanten und aussagekräftigen Züge, egal um welches Genre es sich handelt. Seine Studien und Skizzen holen den Betrachter in ein gefühltes – unfertiges Gefüge. Brilliant.

Impressonen der Vernissage unserer Ausstellung

Fotos: Jakub Purej.