Gruppenausstellung Oberlausitzer Kunstverein e. V.

Ausstellungszeitraum:
9. bis 25. September 2022
Ausstellungseröffnung:
Freitag, 9. September 2022, um 18:00 Uhr
Ausstellungsort:
Kunsthalle Görlitz
Jakobstraße 2

In der Ausstellung sind Werke von 23 Mitgliedern des Oberlausitzer Kunstvereins zu sehen, eine Auswahl ohne Anspruch auf Repräsentativität. Die Besucher erwartet eine bunte Mischung von künstlerischen Ansätzen. Die Bandbreite reicht von naturnahen Darstellungen über phantasievolle Illuminationen bis zu experimentell abstrahierenden oder gegenstandslosen Kompositionen. Bei der Entstehung der Werke kamen vielfältige Mal-, Zeichen – und Drucktechniken zur Anwendung. Textile Objekte und Plastiken sind ebenfalls vertreten.

Der Oberlausitzer Kunstverein, ursprünglich 1855 in Görlitz gegründet, wurde 1991 wiederbelebt. Seine ca. 100 Mitglieder ordnen sich den Regionalgruppen Görlitz, Löbau oder Zittau zu und sind fast alle Kunstschaffende.